Publikationen

 

Kontext Insight ist ein kompaktes Arbeitstool für Designschaffende. Es enthält ein Journal mit einer umfassenden Beschreibung der Saisonthemen. Zu jedem Saisonthema gibt es ein Farbkartenset. Auf einem zusätzlichen Poster fassen wir die Thesen des internationalen Farbworkshops von Intercolor zusammen und ermöglichen so einen Blick auf das Trend Forecasting aus 15 Ländern.

 

Kontext Insight

Das Trendheft  Kontext Insight erscheint zweimal jährlich begleitend zur Veranstaltung Kontext View. Es versteht sich als Arbeitstool für Designer und Designerinnen, die zeitaktuelles Trendwissen und Innovationen als Inspiration für die kommenden Saisons nutzen wollen. Die Publikation fasst die zentralen Thesen der Kontext View in Text und Bild zusammen. Die Vorschläge des Maker-Teams zu Farbtendenzen und zur Materialität sowie zur Printgestaltung generieren konkrete Saisonthemen. Kontext Insight stellt zentrale Recherchethemen vor, die in der eigenen Arbeit interpretiert und vorangetrieben werden können. Eine Farbkarte ist enthalten.

Das Kontext Insight erscheint im Juni und Dezember.

(CHF 160.-/Saison (inkl. MwSt.) zuzüglich Versand).

Magazin #2

«Es kommt das, was ist» – auf diese Formel lassen sich die Tendenzen für den Herbst/Winter 2019/2020 bringen. Nicht Stillstand ist damit gemeint, sondern ein Innehalten, in dem man unerschrocken den Status quo betrachtet, ihn überdenkt, weitertreibt und teils verwirft.

 

BIO-SYNTHETICS - BLACKENING - REKTO/VERSO sind die Themenvorschläge des Kontext-Maker-Team. Exklusiv zu dieser Ausgabe des Kontext Insight haben die Gestalter Martin Oberli und Cyril Gfeller die Trendthesen in einem Videoprojekt interpretiert: Der Film ist eine Reise durch die Saison-Themen Herbst/Winter 1920/2020, die in analogen Interventionen, über Pinselstriche, das Spiel mit Licht und mit Layering die Farbigkeit, Stimmung und Materialität einfängt.

 

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«Die Kamera verfolgt spielerisch die Wirkung der Interaktion zwischen Objekt und Umfeld. Sie lenkt im passenden Moment, schlägt einen Weg ein und nimmt die Herausforderung an, das Spektrum der nachhaltigen Möglichkeiten in der Gestaltung zu erforschen.»

Martin Oberli, DREIRAD Collective

Magazin #1

Die Tendenzen für den Frühling/Sommer 2019 zeigen, dass Textilien viel mehr sein können als hübsche Oberflächen. Sie können dem Menschen aus der Seele sprechen und sie können mithilfe neuester Technologie Antworten auf einige der dringendsten Fragen unserer Zeit geben. FORWARD TO THE ROOTS – FALL FOR ROMANCE – EMBRACE INFINITY – GO BEYOND BEAUTYFUL - Das sind die vier Themenvorschläge des Kontext-Maker-Team, die zum kreativen Denken und zukunftsorientierten Handeln anregen.

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«Gerade die Farbe ist vielleicht genau ein emotionaler Träger, welcher vermag den Zeitgeist in aber auch ausserhalb der Textilbranche auf den Punkt zu bringen.»

Matthias Fürst, Kontext

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